<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><rss version="2.0" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom">
	<channel>
		<atom:link href="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/x5feed.php" rel="self" type="application/rss+xml" />
		<title><![CDATA[Praxisblog]]></title>
		<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/</link>
		<description><![CDATA[Der Praxisblog]]></description>
		<language>DE</language>
		<lastBuildDate>Sun, 05 Nov 2017 02:55:00 +0000</lastBuildDate>
		<generator>Incomedia WebSite X5 Pro</generator>
		<item>
			<title><![CDATA[Hausärztemangel, wie soll das weitergehen?]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Gesundheitspolitik"><![CDATA[Gesundheitspolitik]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_1d7x4x9o">"under construction"</div>]]></description>
			<pubDate>Sun, 05 Nov 2017 02:55:00 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?hausaerztemangel,-wie-soll-das-weitergehen-</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/1d7x4x9o</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Medizinische Fachbegriffe, GANZ einfach erklärt]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Medizin_erkl%C3%A4rt"><![CDATA[Medizin erklärt]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_o6tenl0v"><div>"under construction"</div></div>]]></description>
			<pubDate>Sun, 05 Nov 2017 02:49:00 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?medizinische-fachbegriffe,-ganz-einfach-erklaert</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/o6tenl0v</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Was läuft schief im Gesundheitspolitik?]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Gesundheitspolitik"><![CDATA[Gesundheitspolitik]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_esz4r0y1"><div>"under construction"</div></div>]]></description>
			<pubDate>Sun, 05 Nov 2017 02:41:00 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?was-laeuft-schief-im-gesundheitspolitik-</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/esz4r0y1</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Was läuft schief in der Medizin?]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Gesundheitspolitik"><![CDATA[Gesundheitspolitik]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_7n42lniq"><div>"under construction"</div></div>]]></description>
			<pubDate>Sun, 05 Nov 2017 02:38:00 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?was-laeuft-schief-in-der-medizin-</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/7n42lniq</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Video: verengte Atemwege]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Atemwege"><![CDATA[Atemwege]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_51t72iex"><div>Von verengten Atemwegen haben Sie sicher schon gehört.</div><div>Aber was steckt dahinter, was ist die unmittelbare Folge von verengten Atemwegen?</div><div>Das zeige ich Ihnen mit <a href="https://youtu.be/jLi3lr9ZrQI" onclick="return x5engine.utils.imPopUpWin('https://youtu.be/jLi3lr9ZrQI','imPopUp', 800,600);" class="imCssLink">diesem Video </a></div></div>]]></description>
			<pubDate>Thu, 16 Jul 2015 12:43:00 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?video--verengte-atemwege</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/51t72iex</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Überweisungen zum Facharzt]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Praxis"><![CDATA[Praxis]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_b4slneq0"><img class="image-0 fleft" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Abi_1_050704.jpg"  width="123" height="162" />Zu Zeiten der Praxisgebühr konnte man sich beim Facharzt die damals fälligen 10 € sparen, indem man ihm eine Überweisung vom Hausarzt vorlegte.<div>Da die Praxisgebühr abgeschafft wurde, ist eine solche "10-€-Spar-Überweisung" nicht mehr erforderlich.</div><div><br></div><div>Nur: Es ist wirklich nicht in Ihrem Interesse, auf Überweisungen zu verzichten!</div><div><br></div><div>Denn: Nur mit Überweisung bekommt der aufgesuchte Facharzt auch ärztliche Informationen von uns mit und wird dann auch eine Information über das Untersuchung-/Behandlungergebnis an den Hausarzt schicken. Und nur so kann ihr Hausarzt die Übersicht bekommen, welche Krankheiten vorliegen und wie sie behandelt werden. <b><span class="cf1">Ohne Überweisung schreibt kein Facharzt einen Bericht an den Hausarzt!</span></b></div><div><br></div><div>Und so kommen Sie zu Ihrer Überweisung:</div><div><br></div><div>Liegt eine fachärztliche Dauerbehandlung vor, genügt es, an der Anmeldung zu sagen, daß Sie eine Überweisung benötigen. Die kriegen Sie dann schnellstmöglich. Das ist alles.</div><div><br></div><div>Wenn keine Dauerbehandlung vorliegt und Sie eine Überweisung wünschen, können Sie die auch gerne haben. Nur ist die Medizin manchmal nicht so einfach, daß bei jeder Störung sofort klar ist, welcher Facharzt jetzt der Richtige für Sie ist. Wenn Sie nicht genau wissen, ob eine fachärztliche Behandlung notwendig ist, und wenn ja, wer der richtige Facharzt ist, dann benötigen Sie dafür einen Sprechstundentermin.</div><div><br></div><div>Termine sind bei uns regelmäßig kurzfristig zu bekommen (meistens am selben Tag, nur selten später)</div></div>]]></description>
			<pubDate>Tue, 14 Jul 2015 15:10:00 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?ueberweisungen-zum-facharzt</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/b4slneq0</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Darmkrebsvorsorge]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Vorsorge"><![CDATA[Vorsorge]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_0wp85oav"><p class="imTALeft"><span class="fs16 cf1 ff1"><img class="image-1 fleft" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Abi_1_050704_6b8o7xru.jpg"  width="141" height="181" /></span><span class="fs16 cf1 ff1">Als Berufsanfänger haben wir Patienten mit Darmkrebs regelmäßig erst im Endstadium gesehen, als der Krebs einen Darmverschluß mit riesiegen Schmerzen für den betroffenen Patientenverursacht hatte.<br></span></p><p class="imTALeft"><span class="fs16 cf1 ff1">Heute ist das bei unseren Patienten seit vielen Jahren nicht mehr so weit gekommen. <br></span><span class="fs16 cf2 ff1"><b>Das ist nur möglich mit Hilfe der jährlichen &nbsp;Darmkrebsvorsorgeuntersuchung, der Kontrolle von unsichtbarem Blut in 3 Stuhlproben. </b></span><span class="fs16 cf1 ff1"><br><br>Wie funktioniert das?<br>Bei jeder Krebsvorsorge- und Gesundheitsuntersuchung erhalten Sie einen sogenannten Hämocculttest. Damit muß vom Stuhl aus 3 hinereinander folgenden Stuhlentleerungen je eine winzige Menge ein Feld aufgebracht werden. In weniger als einer Minute können wir dann nachweisen, ob &nbsp;in dieser Stuhlprobe unsichtbares (okkultes) Blut beigemengt ist oder nicht.<br>Wenn auch nur <b>EIN</b> Test solches Blut anzeigt, muß die Blutungsquelle gesucht werden: Darmspiegelung (Coloskopie)<br><br>Mit einer Coloskopie kann der gesamte Dickdarm von &nbsp;innen gesehen weden (Bild 1). Polypen (Bild 2) können so unmittelbar gesehen und in derselben Sitzung auch entfernt werden! Denn aus einem Darmpolypen kann sich in Jahren Darmkrebs (Bild 3) entwickeln. <br><br>Wenn ein Polyp entfernt wird, dann ist man sozusagen von einem später aufgetretenen Darmkrebs geheilt!<br>Damit Sie auch Sicherheit vor Darmkrebs haben können, bitten wir Sie, diesen Test <b>EIN</b> mal im Jahr durchführen zu lassen!<br>Wenn Sie den Test abgeben, dann warten SIe bitte, bis das Ergebnis da ist. Es dauert nur <b>EINE</b> Minute.<br><br></span><span class="fs16 cf1 ff1"><a role="button" href="#" onclick="return false;"  onmouseover="x5engine.imTip.Show(this, { text: 'Innenansicht vom Dickdarm, wie er normalerweise aussieht', width: 180});" onfocus="$(this).trigger('mouseover');"  class="imAbbr imCssLink inline-block"><img class="image-2" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Colo1.jpg"  width="100" height="100" /></a></span><span class="fs16 cf1 ff1"> </span><span class="fs16 cf1 ff1"><a role="button" href="#" onclick="return false;"  onmouseover="x5engine.imTip.Show(this, { text: 'Ein Polyp! Er hat schon vermehrt Blutgefäße. Jetzt sind schon Krebszellen da, es kann aber noch alles entfernt werden', width: 180});" onfocus="$(this).trigger('mouseover');"  class="imAbbr imCssLink inline-block"><img class="image-3" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Colo2.jpg"  width="100" height="100" /></a></span><span class="fs16 cf1 ff1"> </span><span class="fs16 cf1 ff1"><a role="button" href="#" onclick="return false;"  onmouseover="x5engine.imTip.Show(this, { text: 'Jetzt ist Darmkrebs daraus geworden. Das hätte nicht passieren müssen!', width: 180});" onfocus="$(this).trigger('mouseover');"  class="imAbbr imCssLink inline-block"><img class="image-4" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Colo3.jpg"  width="100" height="100" /></a></span><br></p></div>]]></description>
			<pubDate>Wed, 15 May 2013 14:32:00 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?darmkrebsvorsorge</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/0wp85oav</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA["Der Doktor sieht immer nur in den Bildschirm ..."]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Praxis"><![CDATA[Praxis]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_94i2u1w7"><p class="imTALeft"><span class="fs16 cf1 ff1"><a role="button" href="#" onclick="return false;"  onmouseover="x5engine.imTip.Show(this, { text: 'Dr. Albrecht Kadauke', width: 130});" onfocus="$(this).trigger('mouseover');"  class="imAbbr imCssLink fleft inline-block"><img class="image-2 fleft" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Abi_1_050704_aj7b8ggd.jpg"  width="102" height="135" /></a></span><span class="fs16 cf1 ff1">Das Gesprächsverhalten zwischen Arzt und Patient hat sich sehr verändert in den letzten 3 Jahrzehnten.<br><br>Früher konnte ich Ihnen zuhören und normal mit Ihnen sprechen. Zwischendurch konnte ich mir dann ein paar kleine Notizen machen.<br><br>Heute ertappe ich mich, daß ich über 80% der Zeit einer Konsultation tatsächlich mit der Tastatur beschäftigt bin und in den Bildschirm starre.<br>Wenn ich dann angesprochen werden, reagiere ich entweder nicht oder sage "Kleinen Moment .." oder etwas Ähnliches. <br><br>Das ist eine extrem gestörte Kommunikation und das stört mich auch. Daher dieser Blog.<br><br>Was ist geschehen?<br><br>Heute müssen wir jede Situation einer Arzt-Patientenkonsultation nachvollziehbar dokumentieren. Das verlangt die Rechtssprechung und unsere Ärztekammer so (Siehe dazu die Quallenangabe unten!). Außerdem ist es wichtig, wenn wir mehrere Ärzte sind, daß ein anderer Behandler sieht, was vorausgegangen ist. Gleichzeitig wollen Sie natürlich, daß nach unserer Begegnung alle Ihre erforderlichen Dokumente fertiggestellt und mitnahmebereit sind.<br><br>Das ist bei weitem mehr Dokumentationswust als zu Beginn unserer Praxiszeit in den 80er Jahren!<br><br></span>Ich habe immer wieder darüber nachgedacht und bin zu folgender (Kompromiß)lösung gekommen:<span class="fs16 cf1 ff1"><br><br>- Viele Dokumentationstexte habe ich als Textbausteine schon fertig. Es kostet trotzdem Zeit, sie korrkt einzugeben.<br>- Ich teile Ihre Zeit der Konsultation in Gesprächzeit und Dokumentationszeit auf. Wenn etwas dokumentiert werden muß, dann wird die Gesprächszeit angehalten, bitte nicht unterbrechen, sonst gibt es Fehler und alles muß nochmals beginnen.<br>- Ich versuche, so viel Gesprächszeit und so wenig Dokumentationszeit wie möglich in Ihren Termin zu plazieren.<br>- In der Dokumentationszeit werden alle Ihre Papierdokumente erstellt (Krankmeldung, Rezept, Überweisung ...). Auch das dauert! Alternative: Sie kommen am nächsten Tag nochmals und holen die Papiere ab...<br><br><b>Was mir nicht möglich ist:<br>Gleichzeitig dokumentieren und Gespräch führen.</b></span></p><p class="imTALeft"><span class="fs16 cf1 ff1"><b>Und wer das angeblich kann, der macht beides nicht richtig.<br><br></b> Dr. Albrecht Kadauke<b><br></b><br>Quelle:&nbsp;</span><span class="fs16"><a href="http://www.aekno.de/page.asp?pageID=10328&noredir=True" target="_blank" class="imCssLink">http://www.aekno.de/page.asp?pageID=10328&amp;noredir=True</a></span></p></div>]]></description>
			<pubDate>Sat, 23 Mar 2013 15:59:00 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?-der-doktor-sieht-immer-nur-in-den-bildschirm-----</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/94i2u1w7</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Impfungen im Dialog, Bekanntes und weniger Bekanntes]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Impfungen"><![CDATA[Impfungen]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_davki990"><p class="imTALeft"><span class="cf0 ff0 fs24"><a role="button" href="#" onclick="return false;"  onmouseover="x5engine.imTip.Show(this, { text: 'Dr. Albrecht Kadauke', width: 130});" onfocus="$(this).trigger('mouseover');"  class="imAbbr imCssLink fleft inline-block"><img class="image-1 fleft" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Abi_1_050704_in2del8n.jpg"  width="102" height="134" /></a></span><span class="cf3 ff1 fs24"><b>Warum wird gegen Diptherie geimpft, obwohl eine wirksame Behandlung gibt (Antitoxin und Antibiotika)?</b><br /><br /></span></p><blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24">Gerade durch die Massenimpfung ist die Erkrankung so selten geworden, daß ein heutiger Arzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nie einen Diphtheriefall gesehen hat. Das würde im Falle einer Diptherie zu einer Verschleppung der Behandlung führen.<br /><br /></span></p></blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24"><b>Kann man Krankheiten auch ausrotten, wenn viele geimpft sind?</b><br /><br /></span></p><blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24">Da müssen die Gesundheitsbehördern der ganzen Welt zusammenspielen. Wenn man sieht, wie unterschiedlich die Meinungen bei der Schweinegrippe waren, kann man an diesen weltweiten Konsens nicht glauben.<br />Die Kinderlähmung (Polio) konnte durch riesige Impfprogramme, damals Schluckimpfung, nahezu ausgerottet werden. Weltweit gibt es aber immer noch Fälle.<br />Aber: 1980 wurden die Pocken tatsächlich ausgerottet (in Hochsicherheitslabors soll es noch welche geben). Im selben Jahr wurden die ersten AIDS-Infektionen gemeldet. Da gibt es natürlich keinen Zusammenhang, ist aber schon merkwürdig. <br /> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<br /></span></p></blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24"><b>Warum wird gegen Diphterie geimpft, wenn die Krankheit so selten ist?<br /></b><br /></span></p><blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24">Siehe oben! Wäre sie häufiger, würde sie auch schneller erkannt werden. <br />Ein weiterer Grund ist, daß es in einzelnen Ländern doch noch Fälle gibt, weil hier genau die Immunitätslage der Bevölkerung (sog. Herdenimmunität) zu schwach ist, besonders in Rußland, Indien und weniger in anderen Staaten. Bei der heutigen Mobilität können Erreger dann schnell hier her gebracht werden. Wäre die Herdenimmunität hier dann zu gering, könnte das eine Epidemie auslösen. &nbsp;<br /><br /></span></p></blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24"><b>&quot;Grippeimpfung mache ich nie wieder. Nach der Impfung das letzte Mal bin ich heftig grippekrank geworden&quot;.</b><br /><br /></span></p><blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24">Durch die Impfung wird eine kontrollierte &quot;Minigrippe&quot; erzeugt. Wenn das dann so starke Auswirkungen hatte, dann kann man sich vorstellen, was bei einer Infektion mit einem &quot;scharfen&quot; Erreger passiert wäre! Gerade diese Reaktion zeigt, wie wichtig die Impfung war. <br /><br /></span></p></blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24"><b>&quot;Wenn ich mich gesund ernähre und Sport treibe, dann fürchte ich keine Grippe. Eine Grippeschutzimpfung brauche ich nicht.&quot;</b><br /><br /></span></p><blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24">Stimmt leider nicht. Bei einer Infektion mit Influenzavirus kommt es darauf an, ob Sie genügend Abwehrkörper im Blut haben. Dafür ist die Impfung da. Bei schlechter Immunitätslage entsteht eine schwerere Erkrankung, auch bei sonst fitten Personen. Nur die Übewindung einer schweren Erkrankung geht leichter, wenn man körperlich vorher fit war.<br /><br /></span></p></blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24"> Dr. Albrecht Kadauke<br /></span></p><blockquote><p class="imTALeft"><span class="ff1 fs24"><br /></span></p></blockquote></div>]]></description>
			<pubDate>Thu, 14 Mar 2013 14:57:55 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?impfungen-im-dialog,-bekanntes-und-weniger-bekanntes</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/davki990</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Überlegungen zum Husten]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Atemwege"><![CDATA[Atemwege]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_5113te91"><p class="imTALeft"><span class="cf0 ff0 fs24"><a role="button" href="#" onclick="return false;"  onmouseover="x5engine.imTip.Show(this, { text: 'Dr. Albrecht Kadauke', width: 130});" onfocus="$(this).trigger('mouseover');"  class="imAbbr imCssLink fleft inline-block"><img class="image-1 fleft" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Abi_1_050704_3bs0m16r.jpg"  width="113" height="146" /></a></span><span class="cf3 ff1 fs24">Beim Wort &quot;Husten&quot; denkt man immer an Krankheit. Aber das ist nicht ganz richtig: Wir haben einen Automatismus zu husten, den Hustenreflex, der immer dann in Kraft tritt, wenn wir uns &quot;verschlucken&quot;.<br /><br />Aber was ist &quot;Verschlucken&quot; eigentlich?<br /></span></p><blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24">Speiseanteile sind in die Luftröhre gelangt, weil der Kehldeckel sich nicht rechtzeitig geschlossen hatte.<br /></span></p></blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24"><br />Wenn jetzt nicht sofort etwas passiert, das Essen aus der Luftröhre wieder herauszukriegen, dann wären wir alle schon &quot;an der Muttermilch erstickt&quot;. Dafür ist in der Evolution der Hustenreflex entstanden. Wenn das, was &quot;im falschen Hals steckt&quot;, herausgehustet ist, ist das Problem sofort gelöst.<br /><br /><b>Husten und Krankheit:</b><br /><br /><b>Atemwegsinfekt</b>: Eine Keiminvasion ist in Luftröhre und Bronchien! Auch hier hat sich in der Evolution ein Programm entwickelt: mehr Schleim bilden, das wird als verschluckter Fremdkörper gedeutet, dadurch wird er hochgehustet. Die Erreger, die im Schleim festsitzen, werden dadurch aus dem Körper entfernt. <br /></span><span class="cf4 ff1 fs24">Dieser Husten ist notwendig und normal. Hausmittel reichen aus.</span><span class="cf3 ff1 fs24"><br /></span></p><blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24"><br /></span></p></blockquote><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24">Es gibt jetzt 2 Problemfälle, wo die Hausmittel dann oft versagen:<br /><br />1. </span><span class="cf4 ff1 fs24">Es wird viel zu wenig Schleim gebildet.</span><span class="cf3 ff1 fs24"> Die Schleimhat hält die Entzündung für &nbsp;&quot;Verschlucktes&quot; und aktiviert das Hustenzentrum in einem fort, ohne daß die Erreger entfernt werden können. &nbsp;Nachts ist der Schlaf gestört vom vielen trockenen Husten. Man kann hier ziemlich rasch von Kräften kommen. <br />Das ist ein </span><span class="cf4 ff1 fs24">Reizhusten, der erfordert eine codeinhaltige Hustenbremse.<br /><br /></span><span class="cf3 ff1 fs24">2.</span><span class="cf4 ff1 fs24"> Die Atemwege vekrampfen sich und verengen durch die Keiminvasion.</span><span class="cf3 ff1 fs24"> Jetzt kann der als Fremdkörper empfundene Schleim nicht mehr hochgehustet werden. die Erreger vermehren sich im Schleim und richten weitere Flurschäden an. <br />Das ist </span><span class="cf4 ff1 fs24">erst recht KEINE normale Abwehrreatkion</span><span class="cf3 ff1 fs24">. Diese Störung ist noch schlimmer als die unter 1. genannte. Es dauert oft sehr lange und oft sind Antibiotika und Cortison erforderlich (spastische Bronchitis).<br /><br /></span><span class="cf3 ff1 fs24"><b>Krankheiten mit gestörtem oder fehlendem</b> <b>Schluckreflex </b>führen zu ständigem Verschlucken. Wenn jetzt noch eingeatmet wird, dann gehen Speiseanteile auch in die tieferen Atemwege. Immer wiederkehrende Lungenentzündungen sind die Folge. Typisch ist diese Störung bei ALZHEIMER im Spätstatium.<br /><br /></span></p><p class="imTALeft"><span class="cf3 ff1 fs24"> Dr. Albrecht Kadauke<br /></span></p><blockquote><p class="imTALeft"><span class="ff1 fs24"><br /></span></p></blockquote></div>]]></description>
			<pubDate>Thu, 14 Mar 2013 11:27:11 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?ueberlegungen-zum-husten</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/5113te91</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Atemwegsverengung - Asthma - COPD]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Atemwege"><![CDATA[Atemwege]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_wq12ef66"><p class="imTALeft"><span class="fs16 cf1 ff1"><a role="button" href="#" onclick="return false;"  onmouseover="x5engine.imTip.Show(this, { text: 'Dr. Albrecht Kadauke', width: 130});" onfocus="$(this).trigger('mouseover');"  class="imAbbr imCssLink fleft inline-block"><img class="image-1 fleft" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Abi_1_050704_aw9rllw1.jpg"  width="106" height="142" /></a></span><span class="fs16 cf1 ff1">Unsere Atemwege sind eigentlich Rohre. Ihre wesentlichen Aufgaben:<br><br>1. die Luft beim Einatmen bis in die Lungenbläschen durchlassen. Beim Ausatmen denselben Weg wieder zurück. <br>2. beim Husten/Räuspern den Schleim hochtransportieren.<br><br>Es gibt 2 Erkrankungen, bei denen die Gesamtzahl der Atemwege verengt ist:<br>1. Asthma (Name ist vielen bekannt)<br>2. COPD (relativ unbekannt)<br></span><span class="fs16 cf2 ff1"><b><br>Was ist der Unterschied?</b></span><span class="fs16 cf1 ff1"><br><br>1.</span><span class="fs16 cf2 ff1"> Ein Asthmaanfall</span><span class="fs16 cf1 ff1"> kommt plötzlich, es besteht massive Atemnot, lautes Atemgeräusch besonders beim Ausatmen. Man hat das Gefühl, daß man nicht alle Luft aus den Lungen abatmen kann. Auslöser ist oft eine allergische Reaktion. Später erholt man sich wieder komplett. Wird sich aber immer wiederholen.<br><br>2.</span><span class="fs16 cf2 ff1"> COPD</span><span class="fs16 cf1 ff1">: langsam über Jahre wird man immer kurzatmiger. Wegen eines erheblichen Gewöhnungeffektes wird das aber von fast niemandem bemerkt. Fast alle Raucher, die schon länger dabei sind, entwickeln eine COPD. Sie entwickelt sich NICHT mehr zurück, sondern <br>schreitet langsam voran.<br><br>Das Problem sind Atemwegsinfekte, für Gesunde eigentlich kein Problem, aber für den COPD-Patienten oft ein Desaster (sog. Exacerbation der COPD). <br><br>Grund: bei engen Atemwegen kann der zähe Schleim, in dem sich die ganzen Erreger verfangen haben, nicht mehr hochgehustet werden. Die Keime bleiben weiter in den Atemwegen und richten einen Flurschaden an. Der Infekt dauert wesentlich länger als bei Lungengesunden. Irgendwann wird es zwar wieder besser, aber oft bleiben dei Atemwege danach ein kleines Stückchen enger.<br><br>Asthma kann irgendwann in eine COPD allmählich übergehen.<br><br>Was ist zu tun?<br><br>1. Rauchen einstellen,das ist am wichtigsten.<br>2. Staubarbeit, Smog, Rauch am offenen Feuer meiden<br>3. schreiben Sie sich in ein DMP ein. Dann werden wir Ihre Erkrankung strutkuriert überwachen, so wie es der aktuelle wissenschaftliche Stand ist. Kosten entstehen Ihnen dabei keine.<br>3. Pulverinhalate, für Asthma und COPD unterschiedlich, vom Arzt verordnet.<br>4. PeakFlow Selbstkontrollen. Nähere Informationen erhalten Sie in der Sprechstunde, wenn Sie entweder an Athma oder an COPD leiden.<br>5. Exacerbation COPD: Arzt aufsuchen! Antibiotikum, manchmal Cortisonstoß erfordelich.<br><br>Hier gibt es den &nbsp;<a href="http://www.luft-zum-leben.de/lzl/content/service/asthmakontrolltest/index_ger.html" target="_blank" class="imCssLink">Asthmakontrolltest</a>. Damit können Sie überprüfen, wie gut Sie eingestellt sind bei Asthma. <br>Und <a href="http://www.catestonline.org/english/index_German.htm" class="imCssLink">hier</a> finden Sie einen entsprechenden Test bei (Vedacht auf ) COPD.</span><span class="fs13 cf1 ff1"><br><br></span><span class="fs16 cf1 ff1"> Dr. Albrecht Kadauke</span><br></p></div>]]></description>
			<pubDate>Sun, 10 Mar 2013 22:48:00 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?atemwegsverengung---asthma---copd</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/wq12ef66</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Hausarzt-zentrierte Versorgung]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Praxis"><![CDATA[Praxis]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_7mp6g9xq"><p class="imTALeft"><span class="cf0 ff0 fs24"><a role="button" href="#" onclick="return false;"  onmouseover="x5engine.imTip.Show(this, { text: 'Dr. Albrecht Kadauke', width: 130});" onfocus="$(this).trigger('mouseover');"  class="imAbbr imCssLink fleft inline-block"><img class="image-1 fleft" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Abi_1_050704_gzx7g18q.jpg"  width="116" height="151" /></a></span><span class="cf3 ff1 fs24">Die zeitgemäße Hausärztliche Versorgung: </span><span class="cf1 ff1 fs24">Hausarztprogramme von AOK, Ersatzkassen und Daimler BKK sowie Facharztprogramm der AOK <br /><br />Bei uns können Sie sich jederzeit in die Hausarztprogramme der oben genannten Krankenkassen einschreiben. Die AOK bietet für manche Fachrichtungen obendrein ein Facharztprogramm an. Dadurch erhalten Sie die neue haus- und fachärztliche Vesorgumng. <br />Das hat viele Vorteile für Sie und Ihre Familie. Und es ist völlig kostenlos.<br />Fragen Sie uns - wir sind da, um Sie zu informieren!<br /><br />Dr. Albrecht Kadauke</span><span class="fs20 cf1 ff1"><br /></span></p></div>]]></description>
			<pubDate>Sun, 10 Mar 2013 17:25:25 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?hausarzt-zentrierte-versorgung</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/7mp6g9xq</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Praxisgebühr gibt es nicht mehr!]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Praxis"><![CDATA[Praxis]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_79h52xsh"><p class="imTALeft"><span class="cf0 ff0 fs24"><a role="button" href="#" onclick="return false;"  onmouseover="x5engine.imTip.Show(this, { text: 'Dr. Albrecht Kadauke', width: 130});" onfocus="$(this).trigger('mouseover');"  class="imAbbr imCssLink fleft inline-block"><img class="image-1 fleft" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Abi_1_050704_uu5kvdf4.jpg"  width="85" height="115" /></a></span><span class="ff1 fs24">Seit 1.1.2004 gab es die Praxisgebühr, seit 1.1.2013 ist sie mit einstimmigem Beschluß wieder abgeschafft. <br /><br />Was bedeutet das für Sie?<br /><br />Klar, 10 € weniger beim ersten Kontakt.<br /><br />Aber auch: Eine Überweisung zu den Fachärzten ist deshalb nicht mehr notwendig, weil es ja keine 10 € mehr einspart.<br />Nur: Es ist wirklich nicht in Ihrem Interesse, auf Überweisungen zu verzichten!<br />Denn: Nur mit &nbsp;Überweisung wird der aufgesuchte Facharzt auch eine Information über das Untersuchung-/Behandlungergebnis an den Hausarzt schicken. Und nur so kann ihr Hausarzt die Übersicht bekommen, welche Krankheiten vorliegen und wie sie behandelt werden.<br /><br />Und so kommen Sie zu Ihrer Überweisung:<br /><br />Liegt eine fachärztliche Dauerbehandlung vor, genügt es, an der Anmeldung zu sagen, daß Sie eine Überweisung benötigen. Die kriegen Sie dann schnellstmöglich. Das ist alles.<br /><br />Wenn keine Dauerbehandlung vorliegt und Sie eine Überweisung wünschen, können Sie die auch gerne haben. <br /><br />Nur manchmal ist Medizin nicht so einfach, daß bei jeder Störung klar ist, welcher Facharzt jetzt der richtige ist. Wenn Sie nicht genau wissen, ob eine fachärztliche Behandlung notwendig ist, und wenn ja, wer der richtige Facharzt ist, dann benötigen Sie dafür einen Sprechstundentermin.<br /><br />Termine sind bei uns regelmäßig kurzfristig zu bekommen (meistens am selben Tag, nur selten später)<br /><br />Quelle: <a href="http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/fuenf-wichtige-fakten-praxisgebuehr-ade-was-patienten-jetzt-wissen-muessen_aid_855070.html" class="imCssLink">Focus</a>, <a href="http://www.bmg.bund.de/ministerium/veranstaltungen-und-news/abschaffung-praxisgebuehr.html" class="imCssLink">Bundesgesundheitministerium<br /></a><br />Dr. Albrecht Kadauke<span class="cf1"><br /></span></span></p></div>]]></description>
			<pubDate>Sun, 10 Mar 2013 15:24:03 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?praxisgebuehr-gibt-es-nicht-mehr-</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/79h52xsh</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Hoher Blutdruck]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Herz%2C_Kreislauf"><![CDATA[Herz, Kreislauf]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_2tu0zzl8"><p class="imTALeft"><span class="cf0 ff0 fs24"><a role="button" href="#" onclick="return false;"  onmouseover="x5engine.imTip.Show(this, { text: 'Dr. Albrecht Kadauke', width: 130});" onfocus="$(this).trigger('mouseover');"  class="imAbbr imCssLink fleft inline-block"><img class="image-1 fleft" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Abi_1_050704_k48ydws9.jpg"  width="103" height="132" /></a></span><span class="cf3 ff1 fs24">Daß ein zu hoher Blutdruck schädlich ist, das weiß inzwischen jeder.<br /><br /></span><span class="cf4 ff1 fs24"><b>Und was ist Blutdruck überhaupt? Aber wie kommt es zu hohem Blutdruck? Und kann man Bluthochdruck vielleicht sogar verhindern?</b></span><span class="cf3 ff1 fs24"><br /><br />Also: Unser Herz ist ein spezieller Muskel, ein Hohlmuskel. Wenn das Herz schlägt, dann zieht sich dieser Hohlmuskel zusammen. Dadurch wird das Blut im Herzhohlmuskel in die Schlagadern gespritzt. Und dadurch steigt dort der Druck, wie der Name vermuten läßt, schlagartig an, das Blut wird mit pulsierendem Druck durch den Kreislauf getrieben.<br /><br /><b>Das bedeutet aber auch, daß unsere Schlagadern das ganze Leben lang einen &nbsp;von innen gegen die Schlagaderwand pochenden Druck aushalten müssen. Dafür sind sie gebaut. Sie halten das aus. </b></span><b><span class="cf4 ff1 fs24">Aber nur, wenn der pulsierende &nbsp;Blutdruck nicht dauerhaft zu hoch ist. <br /></span><span class="cf3 ff1 fs24"><br /></span></b><span class="cf3 ff1 fs24">Es ist völlig normal, daß bei bestimmten Situationen dieser pochende Blutdruck sogar stark erhöht ist:<br />Seit vielen vielen Millionen Jahren läuft unser Evolutionsprogramm schon. Wurde ein Tier angegriffen, dann war es gut, wenn es entweder das Weite suchen konnte (Flucht) oder wenn es auf einen Kampf mit dem Angreifer einging (Angriff). &nbsp;&nbsp;In beiden Fälle kostete das viel Energie, sonst war die Lage für das angegriffene Tier aussichtslos. <br />Diese Energie wird über einen Adrenalinstoß vermittelt, der seinerseits den Herzmuskel stark antreibt. Dadurch erreicht der Blutdruck Spitzenwerte. <br />Wenn das Tier entkommen konnte oder auch wenn es den Kampf für sich entscheiden konnte, dann konnte es sich ausruhen, und der Blutdruck ging rasch wieder zurück.<br /><br />So, und diese Evolutionsprogramm haben wir immer noch. Bei Streßreatkion, z.B. im Büro, &nbsp;pumpt das Herz heftiger, der Blutdruck geht auch bei uns hoch. Entscheidend ist aber, daß keine körperliche Aktivität folgt, für die der erhöhte Blutdruck eingentlich vorgesehen war. Und noch entscheidender ist, daß wir in unserem Leben es oft diese Entspannung gar nicht mehr haben, die das Tier hatte, wenn Flucht oder Angriff gelungen ist. Sondern oft haben wir Dauerstreß.<br /><br />Das führt dazu, daß der pochende Druck von innen gegen die Arterienwände immer öfter eintritt, später zur Dauersituation wird.<br /><b><br />Und das hat 2 Folgen:</b><br /><br />1. Die Schlagadern (Arterien) sind für den dauernden starken Pulsdruck nicht &nbsp;eingerichtet. Die Wand muß dicker werden, um diesen ständigen Pulsdruck auszuhalten. So geht ein Prozeß los, der Arteriosklerose heißt (übersetzt: &quot;Schlagaderverhärtung&quot;). <br /><br />2. Die Organe, vor allem das Herz selbst, Niere und Gehirn stehen unter diesem pulsförmigen Dauerdruck. Dadurch werden diese Organe geschädigt, und weitere Krankheiten beginnen, sich schleichend zu entwickeln.<br /><br />Jetzt wird klar,</span><span class="cf5 ff1 fs24"> wie man sich</span><span class="cf4 ff1 fs24"><b> vor hohem Blutdruck schützen </b></span><span class="cf5 ff1 fs24">kann</span><span class="cf4 ff1 fs24"><b>, ganz ohne Medikamente: </b></span><span class="cf3 ff1 fs24"><br />Er sollte erst gar nicht entstehen. <br />Hierbei hilft:<br /><br />- Streßvermeidungsstrategie von der Schule an.<br />- regelmäßige RICHTIGE Entspannung. Eben KEIN Freizeitstreß<br />- Gelassenheit lernen, sich nicht über alles aufregen. Wir alle kennen Menschen, die einfach ruhiger sind. Was machen die anders? Mal überlegen und nachahmen!<br />- Regelmäßig (Ausdauer)Sport. Das ist der heutige Ersatz für Flucht oder Angriff. In den immer seltener werdenden Berufen mit köperlicher Arbeit ist das oft nicht notwendig, denn hier haben wird den Ausdauersport schon bei der Arbeit (Postbote, Landwirtschaft...)<br />- Rauchen beschleunigt die oben beschriebene Entwicklung einer Arteriosklerose, daher: Nikotinverzicht!<br /><br />Natürlich ist die Bluthochdruckentwicklung noch wesentlich komplexer. In diese Vorgänge greifen dann die heute üblichen Blutdrucksenker ein. Die sind aber erst dann dran, wenn eine Hochdruckkrankheit vorliegt.<br /><br />Dr. Albrecht Kadauke<br /></span></p></div>]]></description>
			<pubDate>Sat, 09 Mar 2013 18:34:10 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?hoher-blutdruck</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/2tu0zzl8</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[Termin, Wartezeiten und Akuterkrankung]]></title>
			<author><![CDATA[Dr. Albrecht Kadauke]]></author>
			<category domain="https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/index.php?category=Praxis"><![CDATA[Praxis]]></category>
			<category>imblog</category>
			<description><![CDATA[<div id="imBlogPost_g1712f9f"><p class="imTALeft"><span class="fs16 cf1 ff1"><a role="button" href="#" onclick="return false;"  onmouseover="x5engine.imTip.Show(this, { text: 'Dr. Albrecht Kadauke', width: 130});" onfocus="$(this).trigger('mouseover');"  class="imAbbr imCssLink fleft inline-block"><img class="image-1 fleft" src="https://www.kadauke.de/kadauke-de/images/Abi_1_050704_df0b6psx.jpg"  width="113" height="151" /></a></span><span class="fs16 cf1 ff1">Zu &nbsp;längeren Wartezeiten kann es vor allem dann kommen, wenn Sie keinen Termin haben. Deshalb immer einen Termin ausmachen, das ist die bessere Lösung.<br>Wer akut ekrankt ist, kommt trotzdem oft ohne Termin. Das führt bei uns manchmal zu chaotischen Stuationen:<br>Mit Fieber will natürlich niemand lange warten, aber terminierte Patienten, die sich extra frei genommen haben, die müssen wir zu ihrem Temin drannehmen. Wenn Sie denken, daß Sie aber ein Notfall sind, dann werden wir das schnell prüfen. Bei einem wirklichen <b>MEDIZINISCHEN Notfall</b> kommen Sie unverzüglich dran, die terminierten Patienten müssen hier warten!<br><br>Wenn Ihr Arbeitgeber unverzüglich eine Krankmeldung verlangt, ist das <b>KEIN MEDIZINISCHER Notfall!<br></b><br>Patienten mit akuter Erkrankung, aber ohne Termin kommen dran, sobald die terminierten Patienten bearbeitet worden sind. Es wird dann aber ausschließlich die akute Errkrankung untersucht/besprochen/behandelt, liegen noch andere Probleme vor, erhalten Sie einen Termin. <br><br>Patienten ohne Termin und ohne akute Erkrankung erhalten einen Termin für die nächsten Tage.<br><br>Wenn Sie Wartezeiten in unserer Praxis beklagen, dann beachten Sie aber, wie lange es dauert, bis Sie bei vielen unserer Fachkollegen überhaupt einen Termin bekommen!<br>Es rechnet sich nämlich bei der Budgetsituation nur eine gewisse Patientenzahl. Wenn die überschritten ist, dann geben viele unserer Kollegen einfach keinen Termin im Quartal mehr. <br><br>Das werden Sie bei uns nicht erleben. Bitte dann auch bei Wartezeiten in der Praxis gelassen bleiben.<br><br>Vielen Dank!<br><br> Dr. Albrecht Kadauke<br><br>Dr. Albrecht Kadauke<br></span></p></div>]]></description>
			<pubDate>Fri, 08 Mar 2013 18:01:00 GMT</pubDate>
			<link>https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/?termin,-wartezeiten-und-akuterkrankung</link>
			<guid isPermaLink="false">https://www.kadauke.de/kadauke-de/blog/rss/g1712f9f</guid>
		</item>
	</channel>
</rss>