Als sie rot sahen - Dr. Albrecht Kadauke - private Webseite

Dr. Albrecht und Dr. Dorothee Kadauke - private Website
Direkt zum Seiteninhalt

Als sie rot sahen

die Nach-68er
In Tübingen gab es auch an unserem Gymnasium aktive 68er und Nach-68 Jahre.
Die Lehrer wurden als Exponenten eines verhaßten Systems heftig provoziert.

Dabei gab es 3 verschiedene Reaktionen:

1. Lehrer, die mit Schülern  heftige Konflikte hatten, z.B. unser Herr Krauß. Er war viele Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft und sah als Historiker Parallelen zwischen der 68er Ideologie und dem noch nicht sehr lange untergegangenen Nazi-Regime, was die Form betrifft. Inhaltlich waren die Ideologien gegensätzlich. Aber eben Ideologien mit Führer, nicht hinterfragbaren Inhalten,  eine kollektive "Wahngewißheit".
2. Einzelne Lehrer arrangierten sich, um eben diesen Konflikten auszuweichen
3. Eine neutrale, beobachtende Haltung hatte damals nur unser hochgeachteter Physiklehrer, Herr Hartmann.

Er hat einen Beitrag geschrieben, "Als sie rot sahen", mit überraschenden Ergebnissen. Unten steht der Text als Pdf-Datei.
Als sie rot sahen.pdf     (Gesamttext)



letzte Aktualisierung: 23.02.2024
Zurück zum Seiteninhalt